Tagesreise Golden Pass Express
15. Januar 2025
08:32 ab Zürich
10:03 an Spiez
11:38 ab Spiez
14:37 an Montreux
15:29 ab Montreux
15:50 an Lausanne
16:04 ab Lausanne
18:30 an Zürich
Heute steht eine schöne Tagesreise mit dem Golden Pass Express über Spiez – Chateau d’Oex – Montreux auf dem Programm. Es ist wolkenloses Wetter angesagt und ich freue mich auf diese schöne Zugfahrt durch die verschneite Winterlandschaft.
Auf dem Hinweg von Zürich über Bern nach Spiez habe ich dort einen 1,5.stündigen Aufenthalt eingeplant, der mir eine kleine Wanderung bis an die Ufer des malerischen Thunersees und zum am Hafen gelegenen Schloss erlaubt.
Pünktlich um 11:30 fährt dann im Bahnhof Spiez der Golden Pass Express der Montreux-Oberland-Bahn MOB mit den grossartigen Panoramawagen ein. Die erste Strecke bis Zweisimmen wird der Zug von einer Normalspur-Lokomotive der BLS gezogen. Hier wird der Zug dann für den Rest der Stecke bis Montreux auf die 1m-Schmalspur umgespurt. Das Ganze findet in langsamer Fahrt statt und ist für den Fahrgast kaum wahrnehmbar, ein wirklich spezielles Erlebnis.
Für die Fahrt habe ich mir eine gesunde Rohkostplatte mitgenommen, die ich bei herrlicher Aussicht verspeise. Im Anschluss habe ich mir eine Platte mit einer Schweizerischen Käseauswahl als Dessert und ein Glas Weisswein bestellt, ein herrlicher Genuss und es kommt mir fast wie eine Ferienreise vor. Langsam schraubt sich der Zug weiter in die Höhe und um 12:30 Uhr machen wir einen kurzen Halt in Chateau d’Oex, doch dieses Mal bleibe ich im Zug weiter Richtung Montreux sitzen und geniesse auf der Weiterfahrt den wolkenlosen Himmel und die eindrückliche verschneite Berglandschaft.
Bis Les Cases schraubt sich der Zug immer weiter in die Höhe, bevor er in einen langen Tunnel einbiegt. Nach ca. 3 Minuten Fahrt auf der anderen Seite der Bergkette öffnet sich der Blick talabwärts auf den Genfersee, der jedoch von einem Nebelmeer bedeckt ist. Eigentlich sollte man öfter in diese super schöne Gegend fahren, aber es liegt halt einfach nicht so recht am Weg meiner Harley-Touren und man müsste jeweils hier in der Gegend übernachten, sonst ist es fast zu weit. Wer weiss, vielleicht schaffe ich das mal im kommenden Sommer.
In Montreux habe ich mir noch einmal etwas Aufenthaltszeit eingeplant. Das reicht für einen ausgedehnten Spaziergang in den schönen Uferanlagen in Richtung Chateau Chillon. Die Zeit reicht zwar nicht ganz bis dorthin, aber immerhin mache ich so noch ein paar Schritte an diesem mehrheitlich im Sitzen verbrachten Tag. Mit dem Regio-Expresszug erreiche ich Lausanne, wo ich mich noch mit etwas Essen und Tranksame für die Rückfahrt eindecken kann. Ab Lausanne habe ich ein spezielles Arbeitsabteil ganz für mich allein und schreibe hier nun meinen Reisebericht, den ich online stellen kann, bevor ich überhaupt zurück in Zürich bin...






































